Zum Bodenschneidhaus - Bodenschneidhütte, Jausenstation, Einkehr, Schliersee, Spitzingsee, Tegernsee

Biergarten & Gaststätte auf 1365 Meter
Direkt zum Seiteninhalt
Das Bodenschneidhaus kann auf diesen schönen Wanderungen erreicht werden. Eine Zufahrt per PKW ist nicht möglich.

Von Fischhausen-Neuhaus (790 m) durch das Dürnbachtal:
Startpunkt für diese Wanderung ist der Parkplatz am Ende der Dürnbachstraße in Neuhaus am Schliersee. Von dort aus folgt man dem Talverlauf auf einem ausgeschilderten breiten Fahrweg. Nach einiger Zeit kreuzt man die erste Forststraße nach Schliersee, die man überquert und auf einem kleineren Pfad in den Wald weitergeht. Bei einer Lichtung überquert man die zweite Forststraße und nimmt den Pfad in den etwas stärker ansteigenden Wald. Nach einem Anstieg erreicht man den Fahrweg zur Hütte, dem man nach links abbiegend folgt.
Gehzeit: 1½ Stunden

Vom Hennerer
Startpunkt am Wanderparkplatz Schliersee-Hennerer. Dort begeben wir uns auf den Weg in Richtung Stadeltal. Nach ca. 1,2 km biegen wir nach links ab in Richtung Weichtalbach/Tufttal ab. Nach weniger als 3 km kommen wir ans Ende des Weges, wir biegen nach rechts in Richtung Rainerkopf ab. Wir bleiben auf diesem Weg, bis wir das Ende unserer Tour, das Bodenschneidhaus, erreicht haben. Diese Tour ist auch als Schneeschuhwanderung bestens geeignet.

Vom Spitzingsattel (1128 m) über die Untere Firstalm und die Bodenschneid (1665 m):
Am Parkplatz am Kurvenlift hinter dem Spitzingsattel geht man der großen Beschilderung zur Unteren Firstalm nach auf einem breiten Forstweg. Nach der unteren Firstalm geht man hinüber zum Suttenstein und wählt von dort den beschilderten Pfad zur Bodenschneid. Man folgt nun den Pfad bis zum Gipfel. Nach dem Eintrag ins Gipfelbuch steigt man über schroffe Felsen einen schmalen, gut markierten Steig hinab. Am Ende des Latschenwaldes und einer Stufe mit Seil wendet man sich nach links und erreicht bald die Hütte.
Gehzeit: 3 Stunden
Für Ski- und Schneeschuhetouren sind die umliegenden Gipfel sehr schöne Ziele.
Die Forstwege zur Hütte sind keine offiziellen Rodelbahnen und werden weder von der Gemeinde noch von den Hüttenwirtsleuten als solche gepflegt. Es besteht in einigen Abschnitten des Weges Lawinengefahr, die Abfahrt auf einem Rodel geschieht also auf eigene Verantwortung.
Im Sommer ist für Mountainbikes der Forstweg von Schliersee im Breitenbachtal über die Krainsberg- und Raineralm zum Bodenschneidhaus bestens geeignet.
Gipfel in der Nähe der Hütte:
  • Bodenschneid (1665 m)
  • Brecherspitz (1689 m)
  • Stümpfling (1506 m)
Von Fischhausen-Neuhaus (790 m) durch das Dürnbachtal:

Gehzeit: 1½ Stunden:
Vom Hennerer

Wir starten am Wanderparkplatz Schliersee-Hennerer unsere heutige Tour. Dort begeben wir uns auf den Weg in Richtung Stadeltal. Nach ca. 1,2 km biegen wir nach links ab in Richtung Weichtalbach/Tufttal ab. Nach weniger als 3 km kommen wir ans Ende des Weges, wir biegen nach rechts in Richtung Rainerkopf ab. Wir bleiben auf diesem Weg, bis wir das Ende unserer Tour, das Bodenschneidhaus, erreicht haben. Wir kehren ein und gehen die gleiche Strecke wieder zurück.

Diese Tour ist auch als Schneeschuhwanderung bestens geeignet.
Vom Spitzingsattel (1128 m) über die UntereFirstalm und die Bodenschneid (1665 m):

Gehzeit: 3 Stunden

Kühzagl in Enterrottach

Wir starten in Enterrottach und wandern zunächst entlang der Kühzaglstraße talauswärts, bis in Kühzagl der Wanderweg nach rechts zur Kühzagl-Alm abzweigt. Diesem Weg folgen wir und gelangen erst zur Kühzagl-Alm und schließlich zum Bodenschneid-Haus unterhalb des Gipfels. Der Weiterweg zum Gipfel der Bodenschneid wird nun steiler und anspruchsvoller und folgt ab dem Haus einem gut ausgebauten Steig. Vom Gipfel aus wandern wir auf dem Pfad hinunter zur Bodenalm und weiter ins Tal der Rottach. Zurück zum Ausgangspunkt gelangen wir immer der Rottach flussabwärts, entweder entlang der Mautstraße oder immer wieder auf Wanderwegen. Kleiner Tipp: ein Abstecher zu den Rottach-Fällen lohnt sich.